Günter Haumer

Bariton

www.ghaumer.com

Auftritte im Linzer Konzertverein:

01.12.2010, Konzert

Der österreichische Bariton Günter Haumer studierte zunächst Klarinette an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Peter Schmidl.
Es folgten Studien in Gesang an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und am Royal College of Music in London.
Gesangsunterricht bei Prof. Helena Lazarska und Wicus Slabbert, sowie Meisterkurse bei Walter Berry, Roger Vignoles, Graham Johnson, Michael Chance, Wolfgang Holzmair, David Lutz ergänzten seine Studien.

Auf der Opernbühne ist der Bariton in der zeitgenössischen Szene besonders präsent, wo er zuletzt beim Carinthischen Sommer die Rolle des Jesus in Jonathan Harveys „Passion und Auferstehung“, sowie Amfortas in „Mea culpa“ von Christoph Schlingensief am Wiener Burgtheater sang. In Rollen wie Don Giovanni, Il Conte Almaviva in Le nozze di Figaro, Danilo in Die Lustige Witwe, Demetrius in A Midsummernight´s Dream, Ramiro in L´heure espagnole, Aeneas in Dido und Aeneas war er in Europa und Südamerika zu hören.

Im Konzertbereich ist Günter Haumer sehr aktiv. Werke mit Orchester sang er unter der Leitung von Peter Schreier, Fabio Luisi, Sir David Willcocks, Gérard Lesne, Christian Järvi, Sylvain Cambreling und Erwin Ortner. Auftritte in Musikverein Wien, Cité de la musique Paris, Salzburger Festspiele, Warschauer Philharmonie, Abbaye Royaumont, Stefaniensaal Graz, Festspielhaus St. Pölten, Brahmsfest Mürzzuschlag, und bei Alte Musik Festivals wie die Internationalen Barocktage Stift Melk und das Utrecht Alte Musik Festival.

Sein großes Interesse gilt der Liedinterpretation, besonders des romantisch und postromantischen Repertoires. Mit Unterstützung der Erich Wolfgang Korngold – Gesellschaft und der London Royal Philhamonic Orchestra Society war Günter Haumer im Gedenkjahr 2007 eingeladen in verschiedenen europäischen Städten sein Liedschaffen zu präsentieren.

Zahlreiche CD und DVD-Aufnahmen, sowie Rundfunk- und Fernsehübertragungen.
Anlässlich des Mozartjahres 2006 war der Bariton Teil des Films „Wolfgang Wer?“ auf ARTE und ORF.

Günter Haumer unterrichtet Gesang an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

(2010)